Ständiger Ausschuss der Biologiefachschaften

Der ständige Ausschuss der Biologiefachschaften, kurz StAuB, wurde auf der BuFaTa im Sommersemester 2014 als Kontrollgremium für die Durchführung von Beschlüssen und den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern der Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) der Biologie gegründet.

Er dient zur Koordinierung und Vernetzung der Fachschaften in der Zeit zwischen den BuFaTen und verwaltet die Archivierung von Protokollen und Dokumenten.

Der StAuB besteht aus bis zu 7 Mitgliedern aus mindestens drei verschiedenen Städten. Ständige Mitglieder des StAuBs sind jeweils eine Person der nächsten beiden ausrichtenden Fachschaften. Bis zu fünf weitere Mitglieder werden auf den BuFaTen in alternierenden Wahlen während des Abschlussplenums für zwei Semester gewählt.

Innerhalb des StAuB gibt es verschiedene Aufgabenbereiche, die intern verteilt werden: Vorsitz, Protokollführung, Newsletter und Website, Social Media, Kontaktpflege zu anderen Tagungen und Akkreditierung.

Der StAuB, das sind:

München (vorläufig) -    BuFaTa WiSe 2019/20

Amtszeit: WiSe19/20 bis WS20/21

Hallo ihr Lieben!
Hallo Leute! Ich bin der Jan. Ich studiere zurzeit Biologie im 3. Semester an der TUM und mache seit Sommer 2019 bei den Bufataenmit. Obwohl ich nicht direkt in den StAuB reingewählt wurde, werde ich dieses Jahr als Vetreter der TUM bei der Koordination und Planung der BuFaTa im WS20/21 agieren und ggf. auch andere Aufgaben im Team aufnehmen. Ich freue mich, neues im Bereich der HoPo/Fachschaftsorganisation zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und euch kennenzulernen! .

Jule - Konstanz   BuFaTa SoSe 2020

Amtszeit: SS19 bis SS20

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Jule und studiere Biological Sciences im Master im wunderschönen Konschdanz. Da ich mich seit Jahren selbst aktiv in der Fachschaft für die Studis engagiere, kam ich nicht drum rum, irgendwann auch auf der BuFaTa zu landen. Und was soll ich sagen? Wie kann man sich in so eine Truppe toller Menschen nicht verlieben? Für den StAuB agiere ich daher nun als Stellvertretende der Konstanzer Bios als austragende Fachschaft der BuFaTa SS20.

Sebastian - Freiburg BuFaTa WiSe 2018/19

Amtszeit: SS17 bis SS20

Servus!

Ich bin Sebastian und studiere seit Ende 2014 Biologie im sonnigen Freiburg, wo ich auch meinen Master "Neuroscience" angefangen habe.

Nach der Ausrichtung der WiSe18/19 BuFaTa in Freiburg werde ich mich erstmal um die Wissenssicherung im Rahmen der Homepage und Dropbox kümmern. Ausserdem bin ich Ansprechpartner für alle Fragen zum Akkreditierungswesen und werde versuchen Kontakt zum studentischen Akkreditierungspool zu halten.

Erfahrung bringe ich aus allen Ebenen unserer Universitätsverwaltung wie auch der Organisation vielfältiger Fachschaftsevents mit.

 

 


Lou - Potsdam

Amtszeit: SS18 bis SS20

Huhu, Lou von der HU Berlin hier. Bereits seit Winter '14 wirbel ich den Uni-Alltag der Berliner BiologInnen gemeinsam mit der restlichen FSI auf - und seit der mit der FU Berlin co-ausgerichteten BuFaTa im Winter 15' vernetzen wir uns mit vielen anderen Unruhestifter-Innen in ganz Deutschland!

Neben der FSI-Arbeit habe ich lange die Evaluation der Lehre an unserer Fakultät betreut und bin jetzt in der Botanik gelandet. Für den StAuB kümmere ich mich seit Sommer 2018 um das Wiki und die Facebook-Seite.

Martin - Tübingen

Amtszeit: SS19 bis SS20

Heyo,

ich bin Martin und bin derzeit an meiner Masterarbeit im wunderschönen und hügeligen Tübingen.

Nachdem ich einige Zeit als Fachschaftskoordinator, in der Studienkomission und weiteren universitären Gremien tätig war, bin ich seit dem Sommersemester 2019 auch im StAuB unterwegs.

Auch zählte ich zu den Hauptorganisatoren der BuFaTa im Sommersemester 2018 in Tübingen.

 

Katrin - Hohenheim

Amtszeit: WS19/20 bis WS20/21

Hallo Alle zusammen,

ich bin Katrin, die neue in diesem Bunde.

Bereits als zweite melde ich mich als Stäubling aus Hohenheim und vertrete die Stimme der Promotions-studierenden. Da ich erst im Sommer ´19 begonnen habe, liegt noch ein langer weg vor mir, doch umso mehr Zeit bleibt mir mich weiterhin um die BuFaTa und den StAuB zu kümmern. Die letzten Jahre hat sich einiges an Erfahrung, sowohl in Fachschafts- als auch in BuFaTa-arbeit, angesammelt. Die möchte nun raus und steht Euch allen zur Verfügung. Auf ein wundervolles Jahr.

 

Kaddy - Kiel

Amtszeit: WS19/20 bis WS20/21

Moin Moin,

ich bin Katharina alias Kaddy von der CAU in Kiel und somit das Nordlicht der Runde. Seit WS 17/18 studiere ich Biologie auf Lehramt, bin direkt in die Fachschaftsarbeit eingestiegen und bei uns Hauptsächlich für die Finanzen zuständig. Seit Winter Semester 18/19 treibe ich mich auf den BuFaTä rum und mische jetzt auch im StAuB mit. Damit vertrete ich in dieser Runde die Lehramtsstudierenden. Ich freue mich auf ein tolles Jahr mit euch.

 



Geschäftsordnung des Ständigen Ausschusses der Biologiefachschaften

Um den Mitgliedern einen Leitfaden zu geben und die Aufgaben des StAuB zu definieren hat der StAuB eine Geschäftsordnung, die du unten herunterladen und lesen kannst.

Download
Geschäftsordnung des StAuB
GO_StAuB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.2 KB

Ehemalige StAuB Mitglieder

Anna Krüger Aachen
Anna Mundorf Oldenburg
Ari Satanowski FU Berlin
Christian Badde Regensburg
Christoph Zerfowski Hohenheim
Cynthia Albracht Leipzig
Felix Philipp Herrmann Rostock (ehemals Dresden)
Friederike Ewert Rostock
Katharina Ahlers Bonn
Kim Selders Bonn
Lars Brökers Marburg
Jan-David Pohl Bremen
Svea Hinrichs Kiel
Matthias Philipp Baumann Tübingen
Vanessa Gräf Olmos Tübingen